Beiträge
Schöne Überraschung am Beckenrand
Bad Bramstedt/Kreis Segeberg. Beim Segeberger Kreisschwimmverband weiß man das Praktische mit dem Guten zu verbinden, und so wurde einfach während der Kreis- und Kreisjahrgangsmeisterschaften in der Bad Bramstedter Roland Oase auch das 50-jährige Bestehen des Verbandes gefeiert. Dass es aber für zwei Vorstandsmitglieder auch noch Ehrungen seitens des Kreissportverbandes gab – immerhin keine Woche nach dessen Verbandstag – war dann doch eine große aber freudig begrüßte Überraschung.
Denn neben Segebergs Landrat Jan Peter Schröder, der ein Grußwort zu Segebergs Schwimmerinnen und Schwimmern sprach, war auch KSV-Geschäftsführer Sven Neitzke in das Schwimmbad gekommen, um die Grüße von Vorstand und Mitarbeitenden auszusprechen, vor allem aber, um die 1. Vorsitzende Brigitte Goltermann und Kassenwart Holger Menk auszuzeichnen.
Holger Menk absolvierte beim KSV 1989 seine Übungsleiterausbildung. Der frühere B-Trainer des MTV Segeberg war lange aktiver Schwimmer und obendrein als EDV-Experte gern in der umfangreichen Datenverarbeitung bei Wettkämpfen zu finden. Kassenwart des SKSV ist er seit 2014 – mit einer Vordienstzeit seit den späten 1990er-Jahren bis 2004. Seine Arbeit in der Abrechnung von Lehrgängen und Wettbewerben, das Zusammentragen sämtlicher Daten und Belege ist ein intensiver und wichtiger Dienst an der Schwimmfamilie des Kreises Segeberg und beim KSV ist man froh, mit einem so zuverlässigen und gründlichen Kassenwart zusammenarbeiten zu können. Die Verleihung der Goldenen Ehrennadel hatte der KSV-Vorstand ebenso einstimmig beschlossen wie die nächste Ehrung.
Als Übungsleiterin ist Brigitte Goltermann für TuRa Harksheide unterwegs, sie war es auch für den 1. SC Norderstedt, und alles unter dem Dach der SG Wasserratten, deren Fachwartin Masters sie ist. Neben der umfangreichen organisatorischen Arbeit, die für sie seit 1990 an der Funktion der Kreis-Schwimmwartin hängt, ist sie seit 2013 auch Vorsitzende des Verbandes. Im KSV ist sie eine unglaublich rührige und fleißige Lobbyistin für den Schwimmsport und konnte nach der Silbernen Ehrennadel 2015 nun im Kreise „ihrer“ Freundinnen und Freunde aus dem Schwimmsport den Ehrenteller in Empfang nehmen.