Michael Schröder ist "Sportheld des Monats" im Dezember

sporthelddesmonats2019 12Der Landessportverband Schleswig-Holstein und die Volksbanken Raiffeisenbanken kürten im Dezember 2019 Michael Schröder (Bramstedter Turnerschaft) im Rahmen ihrer gemeinsamen Aktion zum "Sporthelden des Monats". Michael Schröder verfolgt seit zehn Jahren das Ziel, Menschen mit geistiger Behinderung in das Trainingsgeschehen der Bramstedter Turnerschaft zu integrieren. Gemeinsam mit seinem Sohn und einem Fußballkollegen trainiert er seither das "Team Handicap", bestehend aus knapp 20 Fußballbegeisterten zischen 11 und 30 Jahren. Mit seinem Engagement leistet er einen erheblichen Beitrag zur Inklusion von Menschen mit Handicap in den Vereinssport und trägt durch die Vermittlung von Akzeptanz und Teilhabe dazu bei, dass die Teammitglieder eine noch größere Lebensfreude verspüren.
Darüber hinaus trainiert der Geehrte auch die G-Jugend, kümmert sich um die Materialbeschaffung und -instandhaltung, kreidet die Sportplätze für den Spielbetrieb und ist selbst für die „Alten Herren“ aktiv.

Auch im kommenden Jahr können Bewerber/-innen oder Menschen, die potenzielle Preisträger/-innen vorschlagen möchten, ein Bewerbungsformular unter www.lsv-sh.de/presse-medien/aktion-sporthelden-des-monats/ ausfüllen und es dann an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! senden. Bewerbungen werden laufend entgegengenommen.
Im Rahmen der Aktion „Sporthelden des Monats“ werden Personen und/oder Teams aus schleswig-holsteinischen Sportvereinen ausgezeichnet, die Mitglied im Landessportverband sind und sich durch ihren außergewöhnlichen Einsatz im Verein verdient machen. Dies kann sowohl der Platzwart sein, der seit Jahrzehnten bei Wind und Wetter für einen „englischen Rasen“ sorgt, die „gute Seele“ des Teams, die immer da ist, wenn Hilfe gebraucht wird oder auch die Mannschaft, die zeigt, wie erfolgreiche Integration gelingen kann.

Foto: (v.l.n.r.) Joachim Ribbeck (Vereinsvorsitzender Bramstedter TS), Dennis Liebig, Johanna Boy (beide VR Bank in Holstein eG), Michael Schröder, Finn-Ole Martins. (Foto: LSV)